Als Schreiner:in bist du ein wahres Multitalent. Du lernst die unterschiedlichsten Holzarten kennen und wie du diese be- und verarbeitest. Dazu gehören Holzbearbeitungstechniken wie Sägen, Hobeln, Schleifen, Fräsen und das Bedienen von Geräten und Maschinen. Das alles lernst du mittendrin in unserer Produktion von Holz- und Holz-Alu-Fenstern und in unserer neuen Lehrwerkstatt. In der Werkstatt bekommst du noch tiefere Einblicke in das Handwerk und fertigst in Teamarbeit Möbelstücke.
Im dritten Lehrjahr fertigst du als Höhepunkt deiner Ausbildung ein individuelles Gesellenstück. Von der ersten Idee bis zum letzten Schliff – alles liegt in deiner Verantwortung. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und frei über Material und Bearbeitungstechnik entscheiden.

Das bringst du mit:

  • Handwerkliches Geschick
  • Exakte Arbeitsweise
  • Interesse an Holz
  • Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule oder höher
Jetzt online bewerben

Ausbildungsablauf:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Berufsschule: Rosenheim

  1. Ausbildungsjahr: Berufsgrundschuljahr
  2. Ausbildungsjahr: Praxis im Ausbildungsbetrieb und einmal pro Woche Berufsschule, Zwischenprüfung am Ende des Ausbildungsjahres
  3. Ausbildungsjahr: Praxis im Ausbildungsbetrieb und einmal pro Woche Berufsschule, Abschlussprüfung am Ende des Ausbildungsjahres

Ausbildungsgehalt:

1. Ausbildungsjahr: BGJ
2. Ausbildungsjahr: 1.100 €
3. Ausbildungsjahr: 1.190 €

Abschluss:

HWK Abschluss, gute Übernahmechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Jetzt online bewerben
HS_Azubi_2022_-8865